Herzlich willkommen in Waidhofen

Neubürgerinnen und Neubürger lernten die Stadt kennen

Der Empfang von Neubürgerinnen und Neubürgern ist in Waidhofen eine liebgewonnene Tradition geworden. „Wir heißen damit alle neuen Waidhofnerinnen und Waidhofner herzlich willkommen. Denn nur eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft macht unsere Stadt erfolgreich und lebenswert“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer.

Bei einem Rundgang durch das Stadtzentrum besuchten die Zuzüglerinnen und Zuzügler historische Orte. Kulturvermittler Günther Pöchhacker führte die Gruppe durch alte Gassen vorbei an Stadthäusern und gab dabei tiefe Einblicke in die Geschichte der Stadt. Am Ende der Führung erwartete Bürgermeister Werner Krammer, die Gäste im Schloss Rothschild und lud herzlich zum Mitgestalten ein: „Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen. Bringen Sie sich ein und bereichern Sie damit unserer Stadt noch weiter.“

Neben dem offiziellen Teil bietet der Empfang von Neubürgerinnen und Neubürgern immer auch die Möglichkeit für Austausch und Information. Die neuen Bürgerinnen und Bürger können nicht nur den Stadtchef kennenlernen, sondern werden auch über Vereine und Organisationen informiert. So fällt es leichter Kontakte zu knüpfen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren. „Unsere Stadt lebt nicht nur von ihrer malerischen Umgebung, sondern vor allem von ihrer Gemeinschaft. Unser vielfältiges Kultur-, Vereins- und Sportangebot eröffnet unzählige Chancen aktiv zu werden“, so Bürgermeister Krammer.

Auch das „MOST Welcome Center“ bietet in diesem Bereich Unterstützung an und hilft beim Ankommen in der Region. Auf der Homepag www.get-the-most.at kommt man einfach per Chat ins Gespräch oder kann sich einen persönlichen Termin reservieren. Von aktuellen Stellenausschreibungen über Immobilien-Angebote bis hin zu Informationen über Kultur- und Naturraum findet man auf dieser Website viele hilfreiche Tipps.