Kleinstkinderbetreuung im Reichenauerhof
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Ab Herbst 2023 gibt es in der Stadt Waidhofen noch mehr Möglichkeiten für Familien. Die Kleinstkinderbetreuung „Zwergenschaukel“ wird auf drei Gruppen ausgebaut und übersiedelt in die Räumlichkeiten des Pflege- und Förderzentrums „Reichenauerhof“. Über 50 Kinder im Alter von 1 bis 2,5 Jahren werden dort von einem engagierten Team rund um Leiterin Sandra Pilsinger liebevoll betreut und bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt.
„Eltern wissen hier ihre Kleinsten in wirklich kompetenten und einfühlsamen Händen. Die Möglichkeit dem Job nachzugehen und eine optimale Betreuung auch für die jüngsten Kinder zu haben, erhöht die Lebensqualität für Familien in Waidhofen noch weiter“, betont Bürgermeister Werner Krammer. Dank der Kinderbetreuungsoffensive des Landes NÖ ist die Betreuung am Vormittag für Kinder bis sechs Jahren kostenlos. Die Kosten für die Nachmittagsbetreuung werden in Waidhofen nach Einkommen gestaffelt und leistbar gestaltet. Das hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen.
In den Sommermonaten laufen die Arbeiten für die Gestaltung der Gruppenräume sowie des Spielplatzes. Die ersten Spielgeräte sind bereits im großzügigen Garten des „Reichenauerhofes“ angekommen. In den Innenräumen folgt nach den Bodenbelägen, Malerarbeiten und Beleuchtungen nun die kindgerechte Einrichtung.
Vor Kurzem trafen sich erstmals auch die künftigen Pädagoginnen und Betreuerinnen, die sich ab Herbst 2023 um die Kinder der „Zwergenschaukel“ kümmern werden. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der künftigen Gruppenräume standen Teambuilding und ein gemütliches Kennenlernen auf dem Programm. Bürgermeister Werner Krammer begrüßte das Team zum Auftakt: „Vielen Dank jetzt schon für alles, was die Pädagoginnen und Betreuerinnen der Zwergenschaukel in Zukunft leisten werden. Diese Arbeit ist von unschätzbarem Wert und bildet das Fundament für die angehende Entwicklung unserer Gesellschaft.“ Gleichzeitig nutzte der Stadtchef die Gelegenheit, um sich bei Beatrix Cmolik zu bedanken, die die Initiative der Kleinstkinderbetreuung vor Jahren ins Leben gerufen und bis zuletzt ihre Räumlichkeiten in der Unterzellerstraße dafür zur Verfügung gestellt hatte.
Sommerfest zum Abschluss
Mit einem gemütlichen Picknick, noch am alten Standort, wurde vergangenen Dienstag schließlich der Jahresabschluss begangen. Die Kinder verbrachten gemeinsam mit Geschwistern, Eltern und Großeltern einen gemütlichen Nachmittag im Garten der „Zwergenschaukel“. Ganz nach dem Jahresmotto „Unser kleiner Bauernhof“ hatten die jüngsten Waidhofnerinnen und Waidhofner auf der Wiese von Familie Hojas eine optimale Umgebung zum Spielen und Planschen. „Herzlichen Dank an Familie Moshammer, die uns für diesen Nachmittag Kaffee, Kuchen sowie die gesamte Verköstigung zur Verfügung gestellt hat“, freut sich „Zwergenschaukel“-Leiterin Sandra Pilsinger.