Neues Zuhause für FF Wirts
Einreichplanung für modernes Feuerwehrhaus in der Endphase
Vergangenen Freitag präsentierten die Stadt Waidhofen und die Freiwillige Feuerwehr Wirts ihr gemeinsames Projekt. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger soll künftig dank eines Neubaus des Feuerwehrgebäudes garantiert werden. Geplant ist ein modernes und zweckmäßiges Gebäude um 1,9 Millionen Euro gegenüber dem derzeitigen Standort auf einer Fläche von knapp 3000 Quadratmetern. Finanziert wird das Projekt durch eine Drittel-Lösung von Land NÖ, Gemeinde und Feuerwehr.
„Beim derzeitigen Feuerwehrhaus der FF Wirts gibt es Handlungsbedarf an allen Ecken und Enden. Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen fiel bereits im Vorjahr die Entscheidung neu zu bauen“, erklärt Bürgermeister Werner Krammer. Der dafür nötige Ankauf des Grundstückes in der Weyrerstraße wurde in der Mai-Sitzung 2022 beschlossen. Stadtchef Krammer bestätigt: „Das Bekenntnis die gemeinsame Verantwortung wahrzunehmen und die Sicherheit der Waidhofnerinnen und Waidhofner zu gewährleisten, war von Anfang an im Gemeinderat vorhanden.“
Als Generalplaner des Projektes wurde die „Alltech Projektmanagement und Planung GmbH“ beauftragt. Nachdem nun auch der Waidhofner Gestaltungsbeirat die Pläne des Neubaus abgesegnet hat, kann die Stadt als Bauherr damit in die Einreichung gehen. Wie bei allen Neubauten der Stadt wird es auch bei diesem Projekt hohe ökologische Standards sowie ein effizientes Energie- und Grünraumkonzept geben. Der Baustart ist im Frühjahr 2024 geplant.
Hilf mit beim Bau!
Die FF Wirts kann nach Vorgabe des Landes NÖ ihren Teil der Finanzierung durch Eigenleistung erbringen und hat dafür eigens ein Konzept entwickelt, das auf Bürgerbeteiligung und Spenden basiert. Zusätzlich zum Einsatz- und Übungsbetrieb muss die Feuerwehr ca. 13.500 Stunden an Arbeitsleistung erbringen. „Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen sind wir auf jede Unterstützung angewiesen. Jeder kann mithelfen und uns mit seinen Fähigkeiten beim Neubau des Feuerwehrhauses bestmöglich unterstützen“, lädt Kommandant Günther Weiss ein. Auf www.ffwirts.at kann man sich bereits dafür anmelden.
Im Zuge der jährlichen Haussammlung bietet die FF Wirts auch eine Bausteinaktion für das neue Feuerwehrhaus an. Ab einer gewissen Spendensumme gibt es Bausteine in Platin, Gold, Silber und Bronze zu erwerben.
Im Einsatz für die Sicherheit
Die Freiwillige Feuerwehr Wirts hat derzeit 84 Mitglieder, die sich aus der Aktivmannschaft, den Reservisten sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr zusammensetzen. Im Durchschnitt bewältigt das Team von Günther Weiss 60 bis 80 Einsätze im Jahr und verfügt über einen Fuhrpark von vier Fahrzeugen.