NÖ Baupreis 2022
"Sanierung des Bezirksgerichtes Waidhofen an der Ybbs"
Einen tollen Erfolg durfte die Holz und Bau GmbH im Mostviertel (kurz MHB) gemeinsam mit dem Magistrat der Stadt Waidhofen/Ybbs und dem Planungsbüro „w30 Bauplanung & Innenarchitektur“ beim diesjährigen Niederösterreichischen Baupreis 2022 verzeichnen.
Das Projekt "Sanierung des Bezirksgerichtes Waidhofen an der Ybbs" wurde unter 80 Einreichungen mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
„160 Jahre in einem denkmalgeschützten Gebäude in Waidhofen an der Ybbs untergebracht, sollte nun das Bezirksgericht in eine neu zu erbauende, zeitgemäße Arbeitsstätte ausgesiedelt werden. Einer Initiative unter Federführung der Stadt ist es zu verdanken, dass die bisherige Nutzung erhalten bleiben kann. Intensive gestalterische Detail und Argumentationsarbeit, gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, ermöglichte unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen an die Barrierefreiheit, räumlicher und sanitärer Situationen sowie den besonderen Anforderungen an Sicherheit, eine bauhistorisch wertvolle, gesellschaftlich relevante Arbeitsstätte attraktiv instand zu setzen. Die ganzheitlich hochwertig umgesetzte Bauaufgabe stellt somit einen erfolgreichen wie auch wichtigen Beitrag für aktives Bauen im Bestand dar“.
„Die rund 80 eingereichten Projekte bilden einen enorm hohen Qualitätsstandard ab, wodurch es für die Jury nicht einfach war, eine Entscheidung zu treffen“, so Robert Jägersberger, Landesinnungsmeister Bau der WKO Niederösterreich.
Der erste Preis ging ebenfalls an ein Mostviertler Unternehmen: Bau Pabst in Aschbach sicherte sich diesen Preis mit dem Projekt „Betriebsgebäude der Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH“. Wir gratulieren ganz herzlich und sind sehr stolz auf diese Anerkennung!