Sauberes Trinkwasser für Waidhofen

Fertigstellung der Wasserversorgungsanlage im Juni 2022

Im Jahr 2020 wurde erstmals das Gemeinschaftsprojekt Waidhofen – Ybbsitz gegründet, um eine gute Wasserversorgung im ländlichen Raum gewährleisten zu können. Die Idee - eine Wasserversorgungsanlage zu bauen, um einer Wasserknappheit, wie in den trockenen Jahren 2017 bis 2019, in den Ortsteilen Arzberg – Schwarzenberg zu entgehen. 

Im April 2021 war es soweit und der Bau der Versorgungsanlage unter der Baufirma Fa. Klaus Stockinger aus Seitenstetten startete. Es wurde ein Hochbehälter mit 50 Kubikmeter Speichervolumen, ein Pumpwerk und etwa 12 km Wasserleitungen gebaut und soll maximal 35 hauptsächlich landwirtschaftliche Objekte mit ausreichend Trinkwasser versorgen. Die Baukosten betrugen rund € 1,5 Mio., wobei ein großer Teil der Kosten durch Förderungen gedeckt wurde.

„Die sichere Wasserversorgung gerade im ländlichen Raum, ist mir ein großes Anliegen. Eine hohe Wasserqualität ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität und Wohlbefinden“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer über die gelungene Umsetzung des Projektes.

Derzeit ist der Großteil der Anlage bereits errichtet.
Die Baufertigstellung wird Ende Juni 2022 sein.