Teil der Energiegemeinschaft werden

Noch bis Ende November unverbindlich vormerken!

Strom regional produzieren und verbrauchen, das ist seit dem Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetztes (EAG) seit diesem Sommer möglich. Gut funktioniert das zum Beispiel in Form von sogenannten Erneuerbaren Energiegemeinschaften. Die Stadt Waidhofen hat sich über alle Parteigrenzen hinweg dazu entschlossen, eine solche Energiegemeinschaft umzusetzen. „Denn Leben voller Möglichkeiten heißt in Waidhofen: Zusammenbringen, wo andere vielleicht ein Gegeneinander sehen – Stadt und Natur. Entwicklung und Lebensqualität. Fortschritt und gutes Gewissen“, betont Bürgermeister Werner Krammer.

Partner bei der Umsetzung dieses Projektes ist die „Energie Zukunft Niederösterreich“, deren Geschäftsführer Roland Matous, vergangenen Mittwoch interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einem öffentlichen Infoabend im Schloss Rothschild Rede und Antwort stand. „Mit der Gründung einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft in Waidhofen schlagen wir nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein neues Kapitel im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung auf“, so Matous.

Eine Energiegemeinschaft besteht aus Produzenten und Verbrauchern. Grundsätzlich kann jeder Waidhofner Haushalt Teil einer Energiegemeinschaft werden. Voraussetzung ist lediglich das Vorhandensein eines intelligenten Messgerätes (Smart Meter), der in regelmäßigen Abständen die Verbrauchs- und Erzeugungsdaten übermittelt. Hat jemand bereits eine bestehenden Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach, kann er nicht benötigten Strom zu einem vorab festgelegten Preis in die Gemeinschaft einbringen. Matous erklärt: „Erneuerbarer Strom, der in der Region produziert wird, kann somit auch wieder innerhalb der Region von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Energiegemeinschaft verbraucht werden. Davon profitiert das Stromnetz, die Umwelt und durch reduzierte Abgaben und Steuern auch das Börserl der einzelnen Mitglieder.“

Derzeit können sich Interessenten noch bis Ende November unverbindlich über die Plattform https://energiegemeinschaften.ezn.at/waidhofen für die Energiegemeinschaft anmelden. Bei der Voranmeldung werden neben der Zählpunktebezeichnung, einige Informationen zum eigenen Verbrauchsverhalten oder zur vorhandenen Erzeugungsanlage abgefragt. Anhand dieser Daten bilden die Expertinnen und Experten der „Energie Zukunft Niederösterreich“ das Erzeugungs- und Verbrauchsverhalten der zukünftigen Energiegemeinschaft in Waidhofen nach und erstellen ein Konzept zur Gründung der Energiegemeinschaft. Bürgermeister Krammer ruft zum Mitmachen auf: „Nutzen Sie die Möglichkeit, Teil der Energiegemeinschaft zu werden und tragen Sie so etwas zur Energiewende bei. Sie kaufen Ihren Strom direkt im Ort und sparen bis zu 60% an Netzgebühren.“

Kontakt & Service:

T +43 7442 511
energiegemeinschaft@waidhofen.at