Treffpunkt für pflegende Angehörige

Ausflug ins 5-Elemente-Museum sorgte für willkommen Abwechslung

Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, leisten Tag für Tag schier Unglaubliches. Sie sind für ihre Liebsten da und kümmern sich aufopfernd um all deren Bedürfnisse. Dabei verändert Pflegebedürftigkeit das gesamte Leben – für die direkt Betroffenen wie für ihre Angehörigen. Der gesamte Alltag muss neu organisiert werden. Viele Fragen, die man sich noch nie gestellt hat, müssen geklärt werden. Dabei hilft vor allem der Erfahrungsaustausch mit anderen, die sich in derselben Situation befinden.

Aus diesem Grund organisiert die „Gesunde Gemeinde“ in Kooperation mit der Stadtpfarre Waidhofen bereits seit Jahren regelmäßige Treffen für pflegende Angehörige. Dabei können sich die Pflegenden kennenlernen, gemeinsam eine gemütliche Zeit verbringen und gleichzeitig wichtige Informationen und Unterstützung bekommen. Die Treffen finden einmal im Monat statt und bieten Raum für Austausch sowie Diskussion über alltägliche Fragen rund um die Pflege. Thematisch gibt es unterschiedliche Schwerpunkte: vom Kaffeekränzchen über Grillnachmittage aus kulinarischer Sicht, bis hin zu Informationsterminen und Ausflügen. Vergangenen Donnerstag stand eine Museumsführung mit Elisabeth Wagner auf dem Programm. Die Gruppe bekam eindrucksvolle Einblicke in die Stadtgeschichte und verbrachte gemeinsam mit Pastoralassistent Andreas Stockinger-Wadsak ein paar abwechslungsreiche Stunden.

„Die Treffen der ‚Gesunden Gemeinde‘ bieten nicht nur Raum für Information, sondern sollen in erster Linie auch einmal jene in den Vordergrund rücken, die sich tagtäglich für andere aufopfern. Hier können sich pflegende Angehörige eine kurze Auszeit nehmen und einen unbeschwerten Nachmittag verbringen“, so Beatrix Cmolik vom Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“.

Die nächsten Termine:

Gespräch und Austauschrunde
Donnerstag, 5. Mai
14.00 Uhr
Pauluszimmer im Pfarrhof

Abschlussgrillen im Pfarrhof

Donnerstag, 23. Juni
14.00 Uhr
Pfarrhof