Waidhofen forciert klimafreundliche Mobilität
Acht neue E-Ladestationen im Parkdeck Schlosscenter
Seit Kurzem stehen im Parkdeck Schlosscenter in den Ebenen 1 und 2 acht neue E-Ladestationen zur Verfügung. Errichtet von der Energiegesellschaft Waidhofen (EGW), bieten sieben der Stationen eine Ladeleistung von 11 kW, eine weitere sogar 22 kW.
Die gesamte Anlage wird direkt von der leistungsstarken 200-kW-Photovoltaikanlage am Dach des Parkdecks versorgt – und somit ausschließlich mit Ökostrom betrieben. Die Ladestationen sind vollständig in das Abrechnungssystem der EVN eingebunden und ermöglichen ein einfaches Laden mit allen gängigen Ladekarten sowie Ad-hoc-Zahlung per Bankomat- oder Kreditkarte.
Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt die Stadt Waidhofen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung zukunftsorientierter, klimafreundlicher Mobilität. Insgesamt betreibt die Stadt mittlerweile 18 öffentlich zugängliche Ladestationen im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen. „Mit den neuen Ladestationen erweitern wir unser Angebot für all jene, die umweltbewusst unterwegs sein möchten. Damit fördern wir nicht nur aktiv die Nutzung von Elektrofahrzeugen, sondern setzen auch ein klares Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energien“, betont Bürgermeister Werner Krammer.