Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig
Österreich.gv.at - Lebenslage
Verlust von Kontokarten und Wertpapieren
Kontokarten
Wer den Verlust oder Diebstahl einer Kontokarte (Bankomat- und Kreditkarten, Sparbuch-Karten) im Inland während der Banköffnungszeiten bemerkt, sollte sich an die nächste Filiale ihrer/seiner Bank wenden. Diese erteilt Auskunft über Sperrgebühren und Kosten für Neuausstellungen. Außerhalb der Geschäftszeiten der Bank stehen rund um die Uhr Servicenummern der jeweiligen Kartenfirma zur Verfügung.
Falls die Karte im Ausland verloren oder gestohlen wird, sollte sofort die Servicenummer der jeweiligen Kartenfirma angerufen und die Karte gesperrt werden. Über Sperrgebühren und Kosten einer neuen Karte informieren die Banken.
Servicenummern
Hinweis
Egal ob die Kontokarte im In- oder Ausland verloren oder gestohlen wurde, es sollte immer eine Verlustanzeige oder Diebstahlsanzeige gemacht werden.
Wertpapiere
Bei Verlust bzw. Diebstahl von Wertpapieren (z.B. Aktien, Anleihen, Sparbücher) muss – abgesehen von einer Verlustanzeige oder Diebstahlsanzeige – ein Kraftloserklärungsverfahren beim zuständigen Gericht eigeleitet werden. Entsprechende Beratung und Hilfe erteilt jenes Institut, bei dem das jeweilige Wertpapier erworben wurde.
Rechtsgrundlagen
- Bundesministerium für Inneres
- Bundesministerium für Justiz