Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Psychologische Hilfe für Opfer von Katastrophen und deren Angehörige

Im Katastrophenfall ist neben der Versorgung mit Lebensnotwendigem und finanzieller Hilfe auch die psychologische Betreuung der Betroffenen wichtig. Hilfsorganisationen unterhalten für diese Fälle Kriseninterventionsteams, die mit der Akutbetreuung beginnen. Diese bezieht sich auf

  • selbst von der Katastrophe Betroffene,
  • Angehörige von Katastrophenopfern,
  • Bergemannschaften, Spurensicherung, sonstige Helfer,
  • die Bevölkerung im betroffenen Gebiet.

Neben der psychologischen Betreuung der Betroffenen sind die Kriseninterventionsteams auch für die medizinische Versorgung im kleinen Rahmen und für die Registrierung der Überlebenden zuständig.

Wenn Sie jemanden durch eine Katastrophe verloren haben, können Sie sich auch an folgende Organisationen wenden:

Zusätzlich zur Bereitstellung von Kriseninterventionsteams werden im Katastrophenfall meist Hotlines für Betroffene von den Ministerien oder von Hilfsorganisationen eingerichtet. Diese Telefonnummern werden in der Regel in den Medien publik gemacht.

Letzte Aktualisierung: 17. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion