Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig
Österreich.gv.at - Lebenslage
Psychologische Hilfe für Opfer von Katastrophen und deren Angehörige
Im Katastrophenfall ist neben der Versorgung mit Lebensnotwendigem und finanzieller Hilfe auch die psychologische Betreuung der Betroffenen wichtig. Hilfsorganisationen unterhalten für diese Fälle Kriseninterventionsteams, die mit der Akutbetreuung beginnen. Diese bezieht sich auf
- selbst von der Katastrophe Betroffene,
- Angehörige von Katastrophenopfern,
- Bergemannschaften, Spurensicherung, sonstige Helfer,
- die Bevölkerung im betroffenen Gebiet.
Neben der psychologischen Betreuung der Betroffenen sind die Kriseninterventionsteams auch für die medizinische Versorgung im kleinen Rahmen und für die Registrierung der Überlebenden zuständig.
Wenn Sie jemanden durch eine Katastrophe verloren haben, können Sie sich auch an folgende Organisationen wenden:
- → Die Boje
Spezielle Betreuung für Kinder, die ihre Angehörigen verloren haben. - → Kriseninterventionszentrum
- Notfallpsychologischer Dienst Österreich (→ NDÖ)
- Österreichisches Netzwerk für Traumatherapie (→ ÖNT)
- Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (→ ÖBVP)
- → Telefonseelsorge – Rufnummer 142
Zusätzlich zur Bereitstellung von Kriseninterventionsteams werden im Katastrophenfall meist Hotlines für Betroffene von den Ministerien oder von Hilfsorganisationen eingerichtet. Diese Telefonnummern werden in der Regel in den Medien publik gemacht.
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion