Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Eurotransplant

Die "Eurotransplant International Foundation (ET)"  ist eine nicht gewinnorientierte Organisation. Sie wurde 1967 mit Sitz in Leiden in den Niederlanden gegründet.

Derzeitige Mitgliedstaaten sind: Belgien, Deutschland, Kroatien, die Niederlande, Luxemburg, Österreich, Slowenien und Ungarn.

Zu den Kernaufgaben von Eurotransplant gehören:

  • Führung der Wartelisten der Empfängerinnen/Empfänger aller Mitgliedstaaten
  • Zuteilung der Spenderorgane an Empfängerinnen/Empfänger in den Mitgliedstaaten

Die Spenderorgane werden nach festgelegten Kriterien mittels eines EDV-Punktesystems an Empfängerinnen/Empfänger, die in den Mitgliedstaaten auf den Wartelisten für die einzelnen Organe stehen, vergeben.

Kriterien für die Zuteilung von Organen sind die Dringlichkeit der Transplantation, die medizinische Eignung des Organs für die Empfängerin/den Empfänger, die Reihung auf der Warteliste, die regionale Nähe (Transportzeiten) und das Herkunftsland der Spenderin/des Spenders.

Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz