Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten

Die Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten hilft Konsumentinnen/Konsumenten, wenn sie fällige Kreditraten nicht zahlen können und die Bank zu keiner einvernehmlichen Lösung bereit ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen "echten" Kredit oder eine Kontoüberziehung, eine Leasingfinanzierung oder eine Ratenzahlung nach einem Kauf handelt. Außerdem kann die Ombudsstelle überprüfen, ob die von der Bank verrechneten Verzugszinsen und sonstigen Kosten zulässig sind. 

Kontakt

Name Kontaktdaten Informationen zur Ombudsstelle 
Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten  

BMSGPK, Sektion III – Konsumentenpolitik und Verbrauchergesundheit
Stubenring 1
1010 Wien, Österreich
Telefon: +43 1 71100 86 2504 wochentags von 10 bis 12 Uhr.
E-Mail: zahlungsprobleme@sozialministerium.at

Informationen zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten
Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion