Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Koordinierungsstelle für Umweltinformationen

Das Umweltinformationsgesetz (UIG) schreibt die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für Umweltinformation vor. Diese Funktion übernimmt seit Februar 2005 das Umweltbundesamt.

Die Koordinierungsstelle für Umweltinformation hat das Ziel, den einfachen Zugang zu Umweltinformationen für alle Bürgerinnen/Bürger sicherzustellen. Dies geschieht durch die folgenden Maßnahmen:

  • Informationspflichtige Stellen werden besser miteinander vernetzt.
  • Umweltdaten und -informationen werden
    • vereinheitlicht und
    • verständlich, exakt, vergleichbar und möglichst aktuell aufbereitet.
  • Für die aktive Verbreitung von Umweltinformationen werden verstärkt elektronische Technologien und Medien eingesetzt (z.B. Websites, E-Mails).

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 24. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie