Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig
Österreich.gv.at - Lebenslage
Arztbesuch in allen anderen Ländern
In Staaten, mit denen Österreich kein Sozialversicherungsabkommen hat, müssen die Arzt- oder Krankenhauskosten jedenfalls vorerst selbst bar bezahlt werden. Die Patientin/der Patient sollte sich eine detaillierte Rechnung ausstellen lassen, die Art, Umfang, Diagnose und Datum der Behandlung enthält.
Nach der Rückkehr nach Österreich können allfällige Arztrechnungen beim jeweiligen Sozialversicherungsträger eingereicht werden. Es werden bis zu 80 Prozent jenes Betrages rückerstattet, den der Versicherungsträger bei Behandlung durch eine Vertragsärztin/einen Vertragsarzt aufzuwenden gehabt hätte.
Achtung
Eine volle Rückerstattung der Arztkosten ist in keinem Fall möglich. Da als Grundlage für die Berechnung des Kostenersatzes die Kosten für eine Vertragsärztin/einen Vertragsarzt herangezogen werden, spielen auch die tatsächlich entstandenen Kosten keine Rolle.
Auch die Krankenhausrechnung kann beim jeweiligen Sozialversicherungsträger eingereicht werden. Wenn es mit dem Krankenhaus keine vertragliche Regelung gibt und die Anstaltspflege notwendig war, wird vom Sozialversicherungsträger ein Pflegekostenzuschuss gewährt.
Weiterführende Links
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz