Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig
Österreich.gv.at - Lebenslage
Checkliste Hochzeit
Auch bei einer Hochzeit werden Behördenwege notwendig. Unsere Checkliste soll eine Unterstützung im Hinblick auf die notwendigsten Amtswege bis zur Trauung darstellen.
Vor der Hochzeit:
- Alle erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung zur Eheschließung vorbereiten
- Klärung der Namensführung in der Ehe
- Bei Heirat im Ausland zuständiges österreichisches Standesamt kontaktieren
- Termin für die konfessionelle Trauung festlegen
- Gegebenenfalls Trauzeuginnen/Trauzeugen fragen und festlegen
- Sonderurlaub der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber melden
- Anmeldung zur Eheschließung
- Bei einer katholischen Trauung: Besuch eines Eheseminars
- Eventuell Ehevertrag abschließen
Nach der Hochzeit
Im Falle einer Namensänderung finden Sie eine Übersicht über alle notwendigen Schritte im Kapitel "Namensänderungen".
Achtung
Sollten Sie kurze Zeit nach der Heirat ins Ausland reisen wollen, muss bei Namensänderung ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor der Hochzeit bei der zuständigen Passbehörde.
Tipp
Wer in Wien den Hauptwohnsitz hat und heiratet, kann bei Namens- und/oder Adressänderung gleichzeitig am Wiener Standesamt (→ Stadt Wien) eine Ummeldung (→ Stadt Wien) durchführen sowie einen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis (→ Stadt Wien) beantragen.
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion