Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

PDF Signatur - Ein Service der App "Digitales Amt"

Hinweis

Das Service "PDF Signatur" der App "Digitales Amt" steht für Ihr iPhone oder Android Smartphone bereit. Für die Nutzung von digitalen Unterschriften mittels ID Austria im Webbrowser am Laptop- oder Desktop-Computer stehen andere Services verschiedener Anbieter zur Verfügung.

Funktionen des App-Services

Nutzen Sie das Service der App "Digitales Amt" und Ihre ID Austria zum Unterschreiben von PDF Dokumenten. Die digitale Unterschrift ist der händischen Unterschrift gleichgestellt und rechtlich verbindlich. Damit können Sie elektronisch erhaltene Dokumente rechtssicher unterschreiben und ohne sie auszudrucken auf digitalem Weg weiterleiten.

Das neue PDF Signatur Service in der App "Digitales Amt" erlaubt nicht nur die Signierung von Dokumenten, sondern die Empfängerin oder der Empfänger kann damit auch die Gültigkeit der Unterschrift einfach überprüfen.

Voraussetzung für die Nutzung des App-Services

So funktioniert es: Signieren von PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt"

  • Mit ID Austria in der App "Digitales Amt" anmelden (dafür wird ein zweites internetfähiges Gerät benötigt): Zur Anleitung
  • Am Smartphone gespeichertes PDF Dokument auswählen
    • Entweder: App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → Dokument auswählen
    • Oder: In einem ausgewählten PDF das Teilen- und Aktionenmenü öffnen und darin die Aktion "PDF signieren" mit Digitales Amt auswählen
  • Signatur in der Voransicht platzieren 
  • Auf "PDF signieren" klicken 
  • Den Anweisungen folgen, um mittels ID Austria zu unterschreiben
  • Signiertes Dokument speichern oder teilen (z.B. per E-Mail versenden)

So funktioniert es: Signierte PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt" überprüfen - ohne Anmeldung nutzbar

Mit dem Service "Signatur prüfen" können Sie in der App "Digitales Amt" eine Signatur in hochgeladenen PDF-Dokumenten auf ihre Gültigkeit prüfen. Dafür ist keine Anmeldung notwendig.

  • App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → "Signatur prüfen" wählen → Dokument auswählen

Weitere Informationen

Informationen zur ID Austria