­

40 Jahre Stadtlauf

Kinderlauftraining startet am 26. März

Das größte Sportevent der Stadt, der Int. Sparkassen Stadtlauf, feiert heuer (runden) Geburtstag: Am Samstag, 26. April 2024, wird die Innenstadt zum bereits 40.Mal wieder zur Sportbühne und ein (Lauf)Fest für alle mit nicht weniger als zehn Bewerben steht am Programm. Herzstück der Veranstaltung sind Jahr für Jahr die Kinderläufe, wofür die Sportunion Waidhofen auch heuer wieder für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer das IFE-Kinderlauftraining anbietet. Freude an der Bewegung und Spaß am (Lauf)Sport stehen dabei ab 26. März im Vordergrund.  

Alle bewegungsfreudigen Kids ab fünf Jahren sind herzlich eingeladen, unter fachkundiger Anleitung von ehrenamtlichen Sportunion-Athleten und in bewusst familiärer Atmosphäre am Stadtlauf-Kinderlauftraining teilzunehmen : Die Termine sind ab Mittwoch, 26. März 2025, wöchentlich mit Ausnahme der Karwoche, im Alpenstadion, von 17.00 bis 18.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Am Stadtlauf-Samstag im April dürfen sich Sportbegeisterte dann auf ein tolles Jubiläum in gewohnter Manier und Qualität freuen: Zunächst gehört die Stadt ganz den Jüngsten, wobei – heuer neu! – mit Ausnahme des Bambini-Laufs alle Nachwuchsbewerbe getrennt nach Geschlechtern (erst die Mädels, dann die Burschen) gestartet werden. 

Bambini- und Knirpselauf führen durch den Schlosspark über 300m, gefolgt von den Kinderläufen durch die Hintergasse (490m/1 Runde bzw. 980m/2 Runden). Anschließend geht es auf die altbekannte Stadtlaufrunde mit dem berühmten Anstieg “Badberg“ über 1.525m, welche von den Schülern und Junioren ein Mal und von den Haupt- und Staffelläufern vier Mal (6,1km) zu absolvieren ist. 

Auch heuer gibt es wieder den Sprintlauf über zwei Stadtlauf-Runden (3km). Über diese Distanz bzw. Rundenzahl führt auch der Firmenlauf, wobei von Teilnehmern am Hauptlauf die Zeit nach zwei Runden für die Firmenwertung genommen wird. Ebenfalls ein wichtiger Programmpunkt ist wieder der Inklusionslauf für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. 

Insgesamt stehen somit zehn verschiedene Bewerbe beim Stadtlauf am Sportprogramm. 

Alle genauen Infos und (Zeit-)Pläne sind unter www.waidhofen.sportunion.at abrufbar. Ebenso ist die Anmeldung bereits geöffnet. Aktuelle News, Lauftipps und Infos gibt es zudem laufend auf der Stadtlauf-Facebook-Seite.