Mehr Inklusion im Parkbad

Neuer Poollifter ermöglicht sicheren Wasserspaß für alle

Seit Kurzem verfügt das städtische Parkbad über einen mobilen Poollifter. Dieses Hilfsmittel ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen sicheren und komfortablen Zugang zum Wasser. 

Vorgeschlagen wurde die Maßnahme im Rahmen des Audits „familienfreundliche Gemeinde“, das sich neben speziellen Maßnahmen für Jungfamilien mit Kindern, um die Einbindung von Jugendlichen, um erweiterte Freizeitangebote und Alltagsradwege sowie um Barrierefreiheit und Angebote für beeinträchtigte Personen kümmert. 

Ob Schwimmen, Aquafitness oder einfach nur entspannen – nun können alle Besucherinnen und Besucher gleichermaßen die wohltuende Wirkung des Wassers erleben. „Mit dem Poollifter setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Unser Ziel ist ein Leben voller Möglichkeiten für alle – ganz unabhängig von körperlichen Voraussetzungen“, so Bürgermeister Werner Krammer und Vizebürgermeister Armin Bahr unisono.

Der Poollifter zeichnet sich durch einfache Handhabung und höchste Sicherheitsstandards aus. Er ist mobil einsetzbar und kann mit Unterstützung des geschulten Badpersonals genutzt werden.