Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im Fokus
Dritter „Feel free“-Laden ging erfolgreich über die Bühne
Der „Feel free“-Laden feierte seine dritte Auflage – erstmals an einem neuen Standort – und übertraf erneut die Erwartungen des Organisationsteams und der Schülerinnen und Schüler der Übungsfirma der Wirtschafts- und Musikmittelschule.
Viele Besucherinnen und Besucher, darunter u.a. Bürgermeister Werner Kramer, Vizebürgermeister Armin Bahr, Stadträtin Gudrun Schindler-Reinbauer sowie der Direktor der Wirtschafts- und Musikmittelschule Herwig Rohringer, nahmen begeistert teil und folgten der Einladung des Organisationsteams Bettina Buder, Sebastian Ressl, Karina Böck, Elke Rüger, Herta Frehsner, Sabine Neubauer und Judith Riegler sowie der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Übungsfirma der Wirtschafts- und Musikmittelschule. Auch der Nikolaus schaute vorbei und verteilte gemeinsam mit dem Fairtrade Arbeitskreis Schokolade an die anwesenden Kinder. „Es war überwältigend, dass unser Projekt weiterhin so gut ankommt und sich die intensive Arbeit lohnt. Ich bin mehr als zufrieden“, meint Bettina Buder und betont weiters: „Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch besonders bei meinem Team und den Schülerinnen und Schülern der WMMS sowie bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die es unmöglich wäre, dieses Projekt durchzuführen.“
Das vielseitige Sortiment des Ladens, von Büchern bis zu Sportartikeln, bot auch in der dritten Auflage wieder eine breite Palette an Produkten, die die Menschen begeisterten und zum Stöbern einluden. Viele neuwertige Produkte fanden somit eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer, was die Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsgedanken stärkt. „Alle Artikel, die keine neue Abnehmerin oder keinen neuen Abnehmer gefunden haben, werden vom Verein ‚Mit-Menschen‘ genutzt, alle Bücher kommen im Laufe der Zeit in die Bücherzellen oder in die Bücherei. Es wird also alles weiterverwendet“, sagt Bettina Buder.
Dem nicht genug präsentierten auch die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Produkte – von weihnachtlichen Dekoartikeln über Kerzen bis hin zu Pestos und Apfelchips - der Übungsfirma, sorgten darüber hinaus für kulinarische Köstlichkeiten und die Musikschülerinnen Caroline Hönickl, Johanna Fluch, Franziska Schachinger sowie Sophie Henninger für eine wunderschöne musikalische Umrahmung. Wer nicht das Glück hatte, diese Produkte zu erwerben, hat in der Vorweihnachtszeit noch die Möglichkeit am Waidhofner Wochenmarkt.
„Ein großer Dank gilt auch den Unterstützerinnen und Unterstützern der Stadt Waidhofen/Ybbs, darunter Peter Neubauer (np:ad Werbeartikel und Textildruck), die Bäckerei Moshammer, die Alte Stadtapotheke, die Volksbühne, Expert Oberklammer sowie Elternvereinsobmann Gerhard Schippany und Schulwart Andreas Halbartschlager“, so das Organisationsteam.
Die Einnahmen sowie die erhaltenen Spenden kommen dem Sozialamt und dem schuleigenen Unterstützungsfond zugute.
Der positive Anklang bestätigt den Mehrwert dieser Initiative für die Menschen in Waidhofen/Ybbs und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der WMMS, die hier unter anderem das Wirtschaften hautnah erleben und wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln können. Bereits jetzt macht sich das Organisationsteam Gedanken über eine Fortsetzung vor Ostern. „Wir werden das Projekt nachbesprechen und euch rechtzeitig informieren. Die Motivation ist auf jeden Fall da“, verriet Bettina Buder abschließend.