Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Schwangerschaft und Geburt - Digitaler Babypoint

Checkliste Geburt

Aufgaben während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren Ihres Neugeborenen. Mit ID Austria anmelden, um Aufgaben als "Erledigt" zu markieren.

Vorraussetzung für die Nutzung ist:

Urkunden für Neugeborene

Nach der Geburt Ihres Kindes können Sie die Erstausstellung folgender Dokumente für Ihr Kind beantragen:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Bestätigung der Meldung
  • e-card 

Vorraussetzung für die Nutzung sind:

Weiterführende Informationen

Aktuelle Informationen über Geburt, Behördenwege bei der Geburt, Vor- und Familiennamen des Kindes, Obsorge, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Elternkarenz und Elternteilzeit, etc.