Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Gültigkeitsabfrage digitaler Mautprodukte

Bei der Gültigkeitsabfrage handelt es sich um ein öffentlich zugängliches Register, über das alle kostenlos durch Eingabe eines Kfz-Kennzeichens und des Zulassungsstaats abfragen können, ob für ein Kennzeichen eine Digitale Vignette oder Digitale Streckenmaut vorhanden ist und für welchen Zeitraum sie gelten. Dies kann unter anderem in Bezug auf Mietwagen oder (z.B. von Bekannten) geliehene Fahrzeuge hilfreich sein.

Achtung

Diese Regelungen für alle Personen, die in Österreich am Straßenverkehr teilnehmen.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 22. April 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie