Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

fit2work – Beratung und Unterstützung bei gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz

fit2work bietet Beratung und Unterstützung für Personen und Betriebe, wenn gesundheitliche Probleme den Arbeitsplatz gefährden, und soll neue Chancen eröffnen.

Das Präventionsprogramm fit2work berät Personen, die

  • oft oder länger im Krankenstand sind und dadurch Probleme im Job haben,
  • mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung leben,
  • befürchten, aus gesundheitlichen Gründen ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder
  • aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos sind.

Ziele der Beratung von fit2work:

  • Verhinderung eines Verlusts des Arbeitsplatzes aus gesundheitlichen Gründen bzw. frühzeitige Maßnahmen, um (drohenden) gesundheitlichen Beeinträchtigungen entgegenzuwirken
  • Ermöglichung der Wiedereingliederung nach einem langen Krankenstand (Wiedereingliederungsteilzeit)

fit2work bietet u.a.

  • das Erfassen der aktuellen Situation (Ist-Analyse),
  • eine arbeitsmedizinische und/oder arbeitspsychologische Abklärung inklusive spezieller individueller Empfehlungen,
  • die Entwicklung (alternativer) beruflicher Perspektiven,
  • Informationen über mögliche Förderungen, Leistungen und Maßnahmen,
  • Hilfe beim Kontakt mit Institutionen und regionalen Partnerinnen/Partnern.

fit2work unterstützt bei der Erstellung eines Maßnahmenplans und bei seiner Umsetzung. Die Beratung von fit2work ist kostenlos und steht allen Personen im erwerbsfähigen Alter zur Verfügung.

Die Basisinformationen und die Erstberatung können auf Wunsch auch anonym erfolgen.

Hinweis

Es gibt regionale fit2work-Beratungsstellen flächendeckend in ganz Österreich. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin über die Hotline 0800/500 118 (kostenlos aus ganz Österreich) oder bei der jeweiligen fit2work-Anlaufstelle in Ihrem Bundesland.

fit2work Betriebsberatung

fit2work unterstützt Betriebe dabei

  • aktiv die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen,
  • kontraproduktive Umfeldfaktoren zu erkennen und zu beseitigen,
  • die Produktivität des Unternehmens nachhaltig zu verbessern und
  • Erfahrungsverlust im Unternehmen zu verhindern. 

Ziele der Beratung sind:

  • Nachhaltige Verbesserung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
  • Hilfe zur Selbsthilfe durch den Aufbau einer unterstützenden Struktur und die Installierung eines Frühwarnsystems im Betrieb
  • Erhöhte Produktivität und Effizienz durch weniger Krankenstände, Abwesenheitszeiten etc.
  • Verhinderung eines frühzeitigen Ausscheidens von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern aus dem Erwerbsleben
  • Dauerhafte Integration von Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern mit gesundheitlichen Problemen oder Behinderung in den Betrieb (Wiedereingliederungsmanagement)
  • Information und Bewusstseinsbildung zur Prävention von Krankheit und Förderung von Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Beratung steht allen Betrieben in Österreich kostenlos zur Verfügung. Ein-Personen-Unternehmen werden im Zuge der fit2work Personenberatung beraten.

Weiterführende Links

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft