Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Karenz

Unselbstständig erwerbstätige Mütter oder Väter haben im Anschluss an die Schutzfrist der Mutter Anspruch auf Elternkarenz bis zum 2. Geburtstag des Kindes, sofern beide Elternteile Elternkarenz in Anspruch nehmen. Nimmt nur ein Elternteil Elternkarenz in Anspruch, kann die Karenz längstens bis zum Ablauf des 22. Lebensmonats des Kindes dauern.

Auch ein unbezahlter Urlaub, der von Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern mit der Arbeitgeberin/dem Arbeitgeber vereinbart werden kann, wird als Karenz bezeichnet. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Bildungskarenz, bei der das Arbeitsverhältnis zu Bildungszwecken unterbrochen wird.

Ausführliche Informationen zu den Themen "Elternkarenz" sowie "Bildungskarenz und Bildungsteilzeit" finden sich auf oesterreich.gv.at. Weiterführende Informationen zum Thema "Unbezahlter Urlaub/Vereinbarte Karenz" finden sich auf USP.gv.at.

Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion