Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Schwangerschaft und Geburt - Digitaler Babypoint

Urkunden für Neugeborene

Nach der Geburt Ihres Kindes können Sie die Erstausstellung folgender Dokumente für Ihr Kind beantragen:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Bestätigung der Meldung
  • e-card 

Vorraussetzung für die Nutzung sind:

Checkliste Geburt

Aufgaben während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren Ihres Neugeborenen. Mit ID Austria anmelden, um Aufgaben als "Erledigt" zu markieren.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Informationen über Geburt, Behördenwege bei der Geburt, Vor- und Familiennamen des Kindes, Obsorge, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Elternkarenz und Elternteilzeit, etc.