Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Adressänderung: Sonstige Versicherungen

Achten Sie darauf, dass Ihre Daten bei den Versicherungen (z.B. Zusatz-, Lebens-, Haushaltsversicherung) aktuell sind. Meist genügt ein formloses Schreiben mit Angabe der neuen Adresse.

Bei der Haushaltsversicherung ist die sofortige Bekanntgabe der neuen Adresse besonders wichtig, da Ihre neue Wohnung ansonsten nicht versichert ist. Klären Sie die genaue Vorgangsweise bei der Übertragung einer bestehenden Haushaltsversicherung auf eine neue Adresse mit Ihrem Versicherungsinstitut.

Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion