Meldeamt

In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.


Sie erhalten am Meldeamt:

  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskunft
  • An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes

Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!

Für Sie zuständig

Petra Draxl
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
Julia Wachauer
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Infrastruktur

Je nachdem, wie das Grundstück und ein eventuell errichtetes Haus zukünftig genützt werden soll, sind folgende Punkte in Bezug auf die Infrastruktur zu beachten:

  • Werden ländliche Gebiete oder der Stadtrand bevorzugt?
    Je entlegener Baugrundstücke von Ballungsräumen liegen, desto niedriger ist meist der Preis, desto länger dauert jedoch die Anfahrtszeit (z.B. zum Arbeitsplatz).
  • Soll das Haus als Hauptwohnsitz oder nur an Wochenenden und im Urlaub bewohnt werden?
  • Wie ist die Nahversorgung in der Umgebung des Grundstücks?
  • Gibt es Schulen und Kindergärten?
  • Gibt es Freizeiteinrichtungen und kulturelle Angebote?
  • Wie ist die Anbindung an den öffentlichen Verkehr?
  • Wer sind die Nachbarinnen/Nachbarn?
  • In entlegenen Gebieten kann die Zuleitung von Gas, Wasser, Strom und Telefon sehr teuer werden und die Frage der Schneeräumung im Winter von Bedeutung sein.
Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Österreichische Notariatskammer