Mostviertel in Wien

Musikalischer Stammtisch in der AK-Bibliothek

Als idealer Standort für den siebenten „Mostviertel-in-Wien-Stammtisch“ erwies sich die Bibliothek der Arbeiterkammer im vierten Wiener Gemeindebezirk. Am vergangenen Donnerstag bot sie nicht nur den Rahmen für spannende Impulse, sondern auch für einen Auftritt des Duos „Lorenz & the Machine“. Die beiden Musiker mit Wurzeln im Mostviertel brachten die Gäste des Stammtisches zum Mitsingen und wurden mit kräftigem Applaus bedacht.

Organisiert wurde der Netzwerkabend über die Initiative „Get the Most“ des Regionalentwicklungsvereins Eisenstraße Niederösterreich. Der gebürtige Steinakirchner Boris Ginner, der selbst als Bildungsexperte bei der AK Wien arbeitet, hatte die Veranstaltung ermöglicht und mit seinen Kolleginnen und Kollegen in allen Details vorbereitet. So gab es einen Imbiss mit Mostviertler Schofkas, Most, Wieselburger Bier und Ybbstalforelle – und davor eine spannende Diskussion zum Thema „New Work“ mit AK-Experten Jürgen Figerl.

„Wir möchten mit den Stammtischen den Kontakt zu Menschen aufrechterhalten, die aus unserer Region weggezogen sind. Der Abend in der AK-Bibliothek war in dieser Hinsicht besonders gelungen“, freute sich Eisenstraße-Geschäftsführer Stefan Hackl. In einer Interviewrunde stellten AK-Mitarbeiter aus dem Mostviertel ihre Aufgaben vor – von der Sozialversicherung bis zur EU-Politik. Auch die neuen Jobservices unter www.get-the-most.at wurden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.

Die „Mostviertel-in-Wien“-Stammtische sind in das LEADER-Projekt „Talente für die Region – Get the Most“ eingebunden, das von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanziert wird.

Webtipp:
www.get-the-most.at