Rekordsaison im Parkbad

Rund 46.000 Personen kühlten sich im Freibad ab

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, und während sich die Temperaturen wieder im Abklingen befinden, blickt das städtische Parkbad auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück. Mit strahlender Sonne, blauem Himmel und fröhlichen Besucherinnen und Besuchern kann das Freibad auf wunderbare Monate zurückblicken, die nicht nur Rekorde gebrochen, sondern mit Sicherheit auch für unvergessliche Momente gesorgt hat.

Rekordbesucherzahlen und grenzenloser Badespaß

Das Freibad hat in dieser Saison seine eigenen Maßstäbe gesetzt, was die Anzahl der Besucherinnen und Besucher betrifft. Mit rund 46.000 Gästen übertraf das Bad die Erwartungen bei weitem. Spitzentag war der 11. Juli mit 1120 Besucherinnen und Besuchern. Witterungsbedingt waren der Mai sowie die erste Juni- und August-Hälfte weniger gut besucht.

Die Kombination aus spannenden Attraktionen, willkommener Abkühlung und dem hervorragenden Wetter zog Menschen aus der gesamten Stadt und darüber hinaus an. Der Großteil der Gäste kam aus dem Bezirk Amstetten, aber auch Urlauber aus Wien und Oberösterreich sowie aus Deutschland, Liechtenstein, Schweden, den Niederlanden und sogar aus den USA waren dabei. Von Familien, die hier gemeinsam ihre Freizeit verbrachten, bis hin zu Schwimmfans, die die Bahnen für ihr Training nutzten und Gesundheitsschwimmerinnen und -schwimmern fand jeder im Freibad einen Ort, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen.

Dank an Mitarbeiter und Besucher
„Ein großer Dank gebührt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freibades und der Familie Mairhofer, die mit ihrer verlässlichen Arbeit und Freundlichkeit dazu beigetragen haben, dass diese Saison einfach großartig war. Von den Bademeistern bis zum Kassenpersonal über das Buffet haben sie dafür gesorgt, dass sich jede Besucherin und jeder Besucher willkommen und sicher fühlt“, betont Bürgermeister Werner Krammer.

Martin Lagler freut sich über seine erste Saison als Bademeister: „Es macht richtig Spaß im Parkbad zu arbeiten. Ich habe ein tolles Team um mich, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte. Ohne diesen Zusammenhalt wäre die Badesaison bestimmt nicht so erfolgreich verlaufen.“ Mit Peter und Florian Fuchsluger wurden zwei erfahrene Bademeister wieder aktiviert. Auch im Kassenbereich und bei der Reinigung waren neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

Erfolgreiche Veranstaltungen

Das Waidhofner Parkbad ist ein Ort für Freizeitgenuss und auch als Veranstaltungslocation immer wieder beliebt. Bei einer Modenschau im Vorjahr verwandelte sich das Freibad mit leuchtenden Lichtern und Musik in einen Laufsteg, das Swim-Run-Event „Riverthlon“ oder das 24-Stunden-Benefizschwimmen der Wasserrettung sind zweifellos Höhepunkte der Saison, die für unvergessliche Momente voller Spaß und Gemeinschaftsgefühl sorgen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Nicht nur die Besucherzahlen im Parkbad sind beeindruckend, sondern auch die Bemühungen des Freibades in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So wurde die Gestaltung streng nach „Natur im Garten“-Kriterien vorgenommen. Im kommenden Jahr soll eine PV-Anlage zur Beheizung des Wassers zum Einsatz kommen und damit ein starkes Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gesetzt werden.