Meldeamt
In Meldeangelegenheiten kümmert sich das Meldeamt um Ihre Anliegen. Hier können Sie Ihren Wohnsitz an- oder abmelden und Meldebestätigungen beantragen.
Sie erhalten am Meldeamt:
- Meldebestätigungen
- Meldeauskunft
- An-, Um- oder Abmeldung des Wohnsitzes
Allgemeine Informationen rund um Meldeangelegenheiten finden Sie auf oesterreich.gv.at. Gerne hilft Ihnen auch das Team im Offenen Rathaus weiter!
Für Sie zuständig
Österreich.gv.at - Lebenslage
Adressänderung: Sonstige Versicherungen
Achten Sie darauf, dass Ihre Daten bei den Versicherungen (z.B. Zusatz-, Lebens-, Haushaltsversicherung) aktuell sind. Meist genügt ein formloses Schreiben mit Angabe der neuen Adresse.
Bei der Haushaltsversicherung ist die sofortige Bekanntgabe der neuen Adresse besonders wichtig, da Ihre neue Wohnung ansonsten nicht versichert ist. Klären Sie die genaue Vorgangsweise bei der Übertragung einer bestehenden Haushaltsversicherung auf eine neue Adresse mit Ihrem Versicherungsinstitut.
Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2024
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion