Waidhofen freut sich auf die neue Schlosswirtin

Roswitha Aigner führt das traditionsreiche Wirtshaus weiter

Der neue Schlosswirt von Waidhofen an der Ybbs ist eine Wirtin: Die gebürtige St. Leonharderin Roswitha Aigner wird Ende Mai das traditionsreiche Haus am Areal von Schloss Rothschild als Pächterin übernehmen.

Der Pachtvertrag soll noch in der April-Sitzungsrunde des Waidhofner Gemeinderats behandelt werden. „Wir freuen uns sehr, eine in der Bevölkerung so geschätzte Gastgeberin für den Schlosswirt gefunden zu haben“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer.

Roswitha Aigner hat ihre Lehre im Gasthof Ettel in St. Leonhard am Walde absolviert und war dann im Hotel „Schloss an der Eisenstrasse“ sowie im Stiftsmeierhof Seitenstetten tätig. Im Team von Andreas Plappert wirkte sie bereits bis 2024 beim Schlosswirt mit, zuletzt arbeitete „die Gastgeberin aus Leidenschaft“ im Hotel Exel. „Der Schlosswirt liegt mir sehr am Herzen. Es ist mir wichtig, die Gastronomie in Waidhofen zu beleben und jeden Gast herzlich willkommen zu heißen“, so Roswitha Aigner. Regionale und saisonale Produkte sollen das Herz der künftigen Schlosswirt-Küche bilden.

Der genaue Eröffnungstermin und die Öffnungszeiten werden in den nächsten Wochen ausgearbeitet. Los gehen soll es jedenfalls zwischen Ende Mai und Anfang Juni. Der Schlosswirt befindet sich im so genannten Stöcklgebäude von Schloss Rothschild. Das Lokal ist im Besitz der Stadt Waidhofen an der Ybbs und war bis Ende Februar an Andreas Vielhaber verpachtet.