25 Jahre Goldhaubenobfrau

Gratulation an Agnes Hirsch

Seit 25 Jahren ist Agnes Hirsch nun Obfrau des Goldhauben- und Trachtenvereins Waidhofen a/d Ybbs. Zu diesem Jubiläum gratulierten Bürgermeister Werner Krammer, Vizebürgermeister Mario Wührer, Stadtrat Franz Sommer und Andrea Lengauer (Leitung Kultur) sehr herzlich.

„Es ist wunderbar, dass ich dir zu diesem so lebendigen und aktiven Verein gratulieren darf. Danke, dass du dich dem Verein als Obfrau mit unermüdlichem Engagement und so viel Herzblut widmest“, bedankte sich Bürgermeister Krammer mit einem großen Blumenstrauß.
„Wir wollen Brauchtum und Tradition aufrechterhalten und ich mache das wirklich wahnsinnig gerne“, freute sich Agnes Hirsch.
Der Goldhauben- und Trachtenverein Waidhofen wurde im Jahr 1978 gegründet und feiert somit heuer das 45-jährige Bestehen. Im Einsatz sind die Mitglieder bei unterschiedlichsten Aktivitäten. Beispielsweise beteiligen sie sich an vielen kirchlichen Festen wie Erntedank oder Fronleichnam. Zur Kräuterweihe am 15. August, an Mariä Himmelfahrt, werden unzählige Kräutersträußerl gebunden. Der Andachtsgarten am Buchenberg wird liebevoll gehegt und gepflegt und auch einige Kapellen werden restauriert und geschmückt. Beliebt und heiß begehrt sind die süßen Schlossmäuse aus Topfenteig. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen in der Stadt Waidhofen, sei es beim Weihnachts- oder Ostermarkt oder beim Dirndlgwandsonntag – den duftenden Köstlichkeiten kann sich kaum jemand entziehen.
Ein großes Anliegen ist es dem Verein auch, dass das Kunsthandwerk nicht in Vergessenheit gerät. So wird bei den Handwerkskreisen genäht, gestickt, gebastelt und selbstverständlich werden auch Trachtenkleider und Goldhauben hergestellt.

Immaterielles Kulturerbe
Im Oktober 2022 wurde die Wallfahrt der Goldhauben- und Trachtengruppen des Mostviertels in das österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO aufgenommen.
Die Wallfahrt der Goldhauben- und Trachtenvereine des Mostviertels findet seit mehr als 60 Jahren jährlich am 15. August statt. 1957 gaben die Mostviertler Trachtengruppen das Versprechen ab, jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt eine Wallfahrt durchzuführen, um für den Frieden zu danken. Seither lädt jeweils einer der insgesamt 26 Vereine am Feiertag Mariä Himmelfahrt – dem sogenannten Frauentag – zur Wallfahrt ein. Im vergangenen Jahr war die Goldhauben- und Trachtengruppe Waidhofen mit Obfrau Agnes Hirsch Gastgeberin dieser Wallfahrt.
Wer Interesse an den vielen Aktivitäten des Goldhauben- und Trachtenvereins Waidhofen hat, ist sehr herzlich zum Stammtisch eingeladen. Dieser findet jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Gasthof zur Linde statt. „Jeder ist herzlich bei uns willkommen, wir freuen uns!“ , lädt die Obfrau Agnes Hirsch ein.