Abschied aus dem Gemeinderat

Stadt würdigt Verdienste von Franz Sommer und Judith Riegler

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wurde Stadtrat Franz Sommer feierlich in die Politpension verabschiedet. Nach 23 Jahren engagierter Tätigkeit für Waidhofen endet damit eine Ära, die von Tatkraft und Verlässlichkeit geprägt war. 

Bürgermeister Werner Krammer würdigte die herausragenden Verdienste des scheidenden Stadtrats und bedankte sich für dessen unermüdlichen Einsatz: „Franz Sommer hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten viele wichtige Projekte begleitet und maßgeblich zur Entwicklung unserer Stadt beigetragen. Sein Engagement spiegelt den Waidhofner Weg wider – mutig, anpackend und miteinander.“

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Franz Sommer bei allen Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats für die konstruktive Zusammenarbeit: „Es war mir stets eine große Freude, die Stadt Waidhofen mitgestalten zu dürfen. Waidhofen ist ein Ort voller Möglichkeiten und das wird es auch weiterhin bleiben. Denn wir haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern können.“ 

Zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats nutzten die Gelegenheit, um persönliche Worte des Dankes auszusprechen. Zum Abschluss überreichte die Stadtregierung ein Geschenk als Zeichen der Wertschätzung. Mit dem Abschied von Franz Sommer endet ein beeindruckendes Kapitel in der kommunalpolitischen Geschichte Waidhofens. Die Stadt Waidhofen bedankt sich für den jahrzehntelangen Einsatz und wünscht dem langjährigen Stadtrat für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und viel Freude. Offizielle endet die Gemeinderatstätigkeit von Franz Sommer Ende Jänner 2025.

Auch Gemeinderätin Judith Riegler zieht sich aus der aktiven Politik zurück. Sie verlässt den Gemeinderat nach sieben Jahren Tätigkeit und wird einige Zeit im Ausland verbringen. Sie prägte Waidhofen unter anderem durch ihr Engagement im Fairtrade Arbeitskreis, in der Gesunden Gemeinde sowie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Verein spür.sinn. Zuletzt engagierte sie sich beim erfolgreichen Schulprojekt „feel free-Laden“.

Seitens der WVP wurden Sabine Pichler und Alexandra Rössler nachnominiert. Die Angelobung der neuen Mitglieder durch den Bürgermeister erfolgt im Jänner.  Die Nachwahl des Stadtsenatsmitglieds und der Ausschussmitglieder erfolgt in der Jänner-Gemeinderatssitzung.