Bleib fit und gesund
Gesunde Gemeinde freut sich über erfolgreiche Gesundheitstage
Eine bewegte Woche hat die Stadt Waidhofen a/d Ybbs hinter sich. Bei den Gesundheitstagen gab es viel Input für einen bewussten Lebensstil. Im Zentrum standen, wie jedes Jahr, interessante Vorträge und Aktivitäten zu den Themen körperliche und geistige Gesundheit sowie Bewegung. Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt der vielfältigen Veranstaltungswoche war der beliebte Schlossturmlauf im Schloss Rothschild. Julia Winkler, Arbeitskreisleiterin der „Gesunden Gemeinde“: „Danke allen, die bei unseren Gesundheitstagen mitgewirkt haben. Es war wieder eine spannende Woche mit viel Austausch und Aktivität zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen.“
Den Auftakt machte ein Backworkshop mit Konditormeister Matthias Krenn. Der Waidhofner zeigt nicht nur in seinem Buch neue und unkonventionelle Zugänge zur traditionellen Konditorkunst auf. Er hat auch jede Menge Tipps und Tricks für kleine Energiekicks auf Lager, die er mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Backworkshops teilte. Die Energyballs aus Trockenfrüchten, Gewürzen und Nüssen waren nicht nur für das Auge schön, sondern schmeckten auch hervorragend.
Am Mittwoch war der Kristallsaal im Schloss Rothschild bis auf den letzten Platz gefüllt. Bio-Bergbauer und Gründer von „Land schafft Leben“ Hannes Royer begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag „Wer nichts weiß, muss alles essen“ Ca. 150 Interessierte hörten sich den Talk zum Thema Landwirtschaft und Ernährung an.
Schauplatz des großen Finales der Gesundheitstage war einmal mehr der Turm von Schloss Rothschild. Insgesamt gingen 18 Teams beim Schlossturmlauf an den Start. Auch 8 Kinderteams stellten sich der Herausforderung die 155 Stufen bis ins Ziel so schnell wie möglich zu meistern. Das Team „Irrläufer“ mit Felix Grossberger, Maximilian Stöckler und Leo Brandecker benötigte dafür nur 1:58,89 Minuten und belegte den ersten Platz bei den Kindern. Bei den Erwachsenen holte sich das Team „Stiftung Wadentest“ - Florian Koch, Stephan Koch und Tobias Hochrieser - mit einer Gesamtzeit von 1:30,21 Minuten den Sieg.
Ergänzt wurde das Programm der Gesundheitstage noch durch den Vortrag „Spiel mit mir“ der Ergotherapeutin und klinischen Psychologin Barbara Binder und der Psychotherapeutin Katrin Roseneder. Mit Barbara Pirringer alias „Bike Babsi“ legte eine Gruppe Frauen beim Bike-Workshop zahlreiche Kilometer zurück. Geräuchert wurde mit Veronika Hörmann in der Schwarzen Kuchl.