Das war das KinderUNIversum 2024
Über 200 Studierende am Campus in Waidhofen
230 begeisterte Kinder und Jugendliche, 85 Lehrveranstaltungen, 52 Referierende, ein motiviertes Team und viele helfende Hände – das ist das Resümee der gelungenen neunten Auflage des KinderUNIversums Waidhofen a/d Ybbs, das von 2. bis 4. Juli über die Bühne ging.
Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren konnten am Uni-Campus im und rund um das Schloss Rothschild in Workshops, Seminaren und Exkursionen in eine Welt voller Wissen, Spaß und Abenteuer eintauchen. Exkursionen führten auf den Erzberg, zu MGG Polymers, zu den Ponys nach Windhag oder zur Burg Konradsheim.
„Ich bin dankbar, dass so viele Menschen zusammenhelfen, um das KinderUNIversum zu einem so besonderen Erlebnis für alle werden zu lassen. Danke an das gesamte Team, an die Referentinnen und Referenten, an die Eltern für ihr Vertrauen und mein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Kindern und Jugendlichen für ihre Begeisterung“, freut sich Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer.
Vier Fakultäten, unzählige begeisterte Gesichter
An den vier Fakultäten „Technik & Handwerk“, „Wirtschaft & Gesellschaft“, Natur & Umwelt“ und „Kunst & Kultur“ wurde ein so breites Spektrum an Kursen angeboten, dass die Wahl für die Kinder und Jugendlichen nicht leicht fiel. Die jungen Studentinnen und Studenten reisten in die Vergangenheit und in die Zukunft, entdeckten Geheimnisse in der Welt der Pflanzen und Tiere, programmierten Mikrocontroller und es wurde experimentiert, gespielt, musiziert, gebastelt und gemalt. Besonders die spannenden Versuche und kreativen Lehreinheiten waren für viele Kids das Highlight und bei den Veranstaltungen zu Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialthemen konnten die jungen Studierenden wertvolle Ideen für die Zukunft mitnehmen.
Festliche Sponsionsfeier
Den krönenden Abschluss bildete auch heuer wieder die Sponsion im wunderschönen Ambiente des Kristallsaales. Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer und Rektorin Gabriele Hofleitner führten durch den Festakt.
„Es ist wunderbar, dass ihr euch in euren Ferien so gerne Zeit für das KinderUNIversum nehmt. Behaltet eure Neugier und euer Interesse bei, nutzt eure Talente und Fähigkeiten und geht mit Leidenschaft an alles heran, was ihr tut“, sagte Bürgermeister Werner Krammer bei der Abschlussfeier.
Ein großes Dankeschön auf der Bühne gab es natürlich für alle helfende sowie unterstützende Kräfte und auch den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren, allen voran der voestalpine Precision Strip GmbH als Generalsponsorin, die das Projekt seit Anbeginn im Jahr 2016 begleitet und jedes Jahr noch mehr unterstützt. Heuer standen eine erlebnisreiche Exkursion zum Erzberg mit Live-Sprengung, Hauly-Fahrt und Besuch des Bergwerkes sowie ein Workshop im Jugendsteel Ausbildungszentrum Böhlerwerk am Programm. Weiters konnten die Studierenden an einem Schätzspiel mit tollen Preisen teilnehmen und lustige Erinnerungen aus der Fotobox mit nach Hause nehmen.
Das KinderUNIversum 2024 und das gesamte Team bedanken sich bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und freuen sich auf ein großartiges #KinderUNIversum 2025. Eines darf schon verraten werden: Beim 10-jährigen Jubiläum warten einige Überraschungen und Highlights auf alle Teilnehmenden.