Gemeinsam Traditionen feiern

Großes Miteinander beim Maibaum-Aufstellen

Traditionell wurde Ende April in Österreichs Gemeinden der Maibaum in die Höhe gestemmt. So auch am 30. April in Waidhofen, wo die Bevölkerung gemeinsam mit Politik und Vereinen ein großes Fest feierte.

Der Maibaum, der in den Farben der Gemeinde geschmückt war, wurde vom städtischen Bauhof mit tatkräftiger Unterstützung unterschiedlicher politischer Fraktionen und der Landjugend aufgestellt. Die Reise des ca. 22 Meter hohen Baumes begann wie gewohnt in der Mühlstraße. Der Traktorclub Waidhofen sorgte für einen sicheren Transport. In einem feierlichen Konvoi mit musikalischer Begleitung der Stadtmusikkapelle wurde der Baum zum Oberen Stadtplatz gebracht.

„Das Maibaum-Aufstellen ist eine liebgewonnene Tradition, die in unserer Stadt eine besondere Bedeutung hat. Es ist großartig zu sehen, wie hier jedes Jahr die Menschen zusammenkommen, um diesen Brauch gemeinsam zu feiern und das Miteinander hochleben zu lassen“, betont Bürgermeister Werner Krammer. Der Stadtchef selbst übernahm das Kommando „Hau ruck“. Auch Stadtrat Franz Sommer half beim Koordinieren der einzelnen Stützen, um den Maibaum perfekt und gerade hochzustemmen.

Neben dem Aufstellen des Maibaumes gab es ein buntes Rahmenprogramm mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Kameradschaftsbund und traditionellen Tänzen der Volkstanzgruppe Windhag. Die Feierlichkeiten dauerten den ganzen Tag an. Ab den Abendstunden sorgten schließlich die Nachtwächterinnen und Nachtwächter sowie der Goldhauben- und Trachtenverein dafür, dass der Maibaum nicht abhandenkam.

Alle Bilder aus Waidhofen und Wirts finden Sie hier: Bildergalerie