Kunst trifft Rathaus

25 Jahre Malkreis

„25 Jahre Malkreis Waidhofen“ – das ist der Anlass für eine vielseitige Ausstellung im Offenen Rathaus. Über 50 Gäste folgten der Einladung zur Vernissage in den großen Sitzungssaal und genossen die „Einblicke“ in das künstlerische Schaffen des Vereins.

„Das Offene Rathaus ist viel mehr als ein Gebäude, in dem Amtswege erledigt werden. Es ist Ausdruck einer offenen Haltung, ein Raum für Vielfalt und für Kreativität. Der Malkreis bereichert das kulturelle Leben in unserer Stadt seit so vielen Jahren. Dafür bedanke ich mich und ich lade alle herzlich dazu ein, diese wunderbaren Werke bei einem Rundgang durch unser Rathaus zu bewundern“, so Bürgermeister Werner Krammer bei der Begrüßung der Gäste.

Der Waidhofner Malkreis wurde vor 25 Jahren von Franz Edelmayer ins Leben gerufen. Seit seinem Ableben leitet ihn Gudrun Schwarz mit großer Umsicht und viel Herzblut. Bereits 23 Mal wurden Bilder bei Ausstellungen präsentiert, 5 davon fanden im Offenen Rathaus statt. Freude an der kreativen Betätigung, der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander und das Bestreben immer Neues zu lernen sind das Leitmotiv, das diese Gruppe verbindet. Dies hob auch Ehrenmitglied Leopold Kogler in seiner Laudatio anlässlich der Ausstellungseröffnung hervor.

Die Ausstellung kann bis 12. April zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.