Nachhaltige Stadtentwicklung

Erfolgreiche Fachtagung im Schloss Rothschild

Waidhofen an der Ybbs bot vergangenen Montag den perfekten Rahmen für die Fachtagung zur wasser- und hitzesensiblen Dorf- und Stadtentwicklung. Die Stadt ist bekannt für ihr Engagement als „Natur im Garten“-Gemeinde und setzt laufend Maßnahmen zur Schaffung hitzeresilienter und ökologisch wertvoller Lebensräume. So sorgen unter anderem Entsiegelungen, Begrünung urbaner Flächen und zahlreiche Bienenwiesen für eine Verbesserung des Mikroklimas und der Lebensqualität.

„Obwohl Waidhofen umgeben ist von jeder Menge Natur und mit der Ybbs ein Fluss mitten durch die Stadt fließt, merkt man auch hier in den letzten Jahren einen deutlichen Temperaturanstieg – vor allem in der Innenstadt. Die Resilienz gegenüber Klimaeffekten zu stärken und unsere Stadt nachhaltig zu gestalten, steht definitiv im Zentrum all unserer Vorhaben. Diese Fachtagung zeigt einmal mehr wie wichtig der Dialog und die Vernetzung auf dem Gebiet ist“, betonte Bürgermeister Werner Krammer bei seiner Begrüßung. 

Rund 60 Fachleute aus verschiedenen Regionen kamen ins Schloss Rothschild, um sich über nachhaltige Entwicklungsstrategien auszutauschen und innovative Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu diskutieren. Durch Vorträge renommierter Expertinnen und Experten sowie den Austausch konnten wertvolle Impulse für die Gestaltung wasser- und hitzesensibler Städte und Gemeinden gesammelt werden.