Sport findet Stadt.

Turnsaal feierlich eröffnet

Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres bereichert der neue Turnsaal der Sportmittelschule das Sport-, Schul- und Freizeitangebot der Stadt Waidhofen. Nun wurde er mit einem feierlichen Festakt auch offiziell eröffnet.

Sport fördert die Gesundheit und hält fit – der neue Turnsaal bietet optimale Voraussetzungen für Spaß und Freude an der körperlichen Betätigung. Schülerinnen und Schüler genießen den Ausgleich zum sitzenden Unterricht und können ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern.

Auch von Vereinen wird die Turnhalle gerne genutzt. Vereine fördern das Miteinander und den Zusammenhalt: Alle Generationen, ob Freizeit- oder Spitzensportler, ob hier geboren oder später hinzugezogen – im Sportverein finden alle eine sportliche Heimat.

„Wir wollen Kinder und Jugendliche schon früh für Sport und Bewegung begeistern und wir schaffen dafür die notwendige Infrastruktur für den Schul- und auch für den Vereinssport. Das trägt maßgeblich zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Danke an alle Beteiligten, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Projekts beigetragen haben“, betonte Bürgermeister Werner Krammer.

Feierliche Eröffnung

Die Eröffnungsfeier wurde von drei Schülern der Sportmittelschule, Jonas, Julian und Valerie, charmant moderiert. Die Interviewpartner Bürgermeister Werner Krammer, Anton Kasser (Landtagsabgeordneter), Silvia Hraby (Obfrau der Mittelschulgemeinde), Dietmar Nahringbauer (Leiter der Außenstelle der NÖ Bildungsdirektion) und Direktor Herbert Haidler hoben besonders den hohen Stellenwert des Sports und die Bedeutung für Bildung, das schulische Leben und die Gesellschaft hervor.

Silvia Hraby schnitt die in Form eines Turnsaals gestaltete Torte an und lud alle Sportbegeisterten in den neuen Turnsaal ein: „Diese Turnhalle steht nicht nur der Sportmittelschule und der Wirtschafts- und Musikmittelschule zur Verfügung. Auch Vereine, private Gruppen und alle, die Platz für ihre sportlichen Aktivitäten benötigen, können sie nutzen.“

Sportliche Darbietungen der 4. Klassen der Sportmittelschule sowie die Gesangseinlage des Chores der Wirtschafts- und Musikmittelschule rundeten das Programm ab und Dechant Herbert Döller segnete die Räumlichkeiten.

Nicht nur im sportlichen, sondern auch im ökologischen Sinne setzte die Stadt Waidhofen Maßstäbe. Wie bei allen neuen Bauprojekten der Stadt lag auch hier ein besonderer Fokus auf höchste Nachhaltigkeitsstandards unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten.