Staatsekretärin zu Gast in Waidhofen

Besuch am Wochenmarkt und bei Fa. Oberklammer

Vergangenen Freitag besuchte Staatssekretärin Claudia Plakolm die Stadt Waidhofen. Begleitet von Nationalratsabgeordnetem Andreas Hanger, Bürgermeister Werner Krammer, Vizebürgermeister Mario Wührer und Wirtschafts-Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller ging es nach einem Rundgang auf dem Wochenmarkt zur Firma Oberklammer.

Das Familienunternehmen, das im Jahr 2002 aus Ybbsitz nach Waidhofen übersiedelte, hat derzeit mehrere Lehrlinge in Ausbildung. Ein Thema, wofür sich die Staatssekretärin stark macht. „Die Lehre ist nicht der Plan B, wenn es mit der Schule nicht klappt. Die Lehre ist der Plan A für eine praktische Ausbildung. Wir werden weltweit um dieses Ausbildungsmodell beneidet. Dieses Image müssen wir auch bei uns in Österreich, bei den Eltern und Lehrern, viel stärker in die Köpfe bringen“, so Jugendstaatssekretärin Plakolm beim Besuch bei Firma Oberklammer. 2023 begleitete sie das Team Österreich zu den Euroskills, den Europameisterschaften der Fachkräfte. 2018 zeigte dort auch ein Lehrling der Firma Oberklammer groß auf.

„Waidhofen ist ein exzellenter Schaffensraum und die hohe Qualität unsere Ausbildungsbetriebe ist unbestritten. Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen dieses Angebot annehmen und sich so Türen zu langfristigen Karrieremöglichkeiten öffnen“, betont Bürgermeister Werner Krammer.

Beim Rundgang durch das Firmengebäude kam die Staatssekretärin mit den Lehrlingen Marvin Brunner (4. Lehrjahr) und Marlene Stockner (1. Lehrjahr) ins Gespräch. Begeistert zeigten sich die Besucherinnen und Besucher auch von der Lehrwerkstätte des Unternehmens.