Verein J.O.B.- Fortbestand gesichert

Förderzusage bis September 2024

Der Verein J.O.B. ist ein bedeutendes Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose in Waidhofen a/d Ybbs. Seit über 20 Jahren werden Personen dadurch erfolgreich wieder am Arbeitsmarkt integriert. Im Oktober stand ein Stopp der Förderungen durch das AMS Niederösterreich im Raum. Nun wurde die Förderzusage bis Ende September 2024 verlängert.

„Der Verein J.O.B. ist ein wichtiger und unverzichtbarer Partner im gesamten Ybbstal bei der Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit. Er ist ein enorm wichtiges Projekt nicht nur für Arbeitssuchende, sondern auch für die Menschen, die sich dort engagieren. Ein solches Projekt kann man nicht von heute auf morgen neu ausrichten. Dazu braucht es Zeit, die wir nun durch die Verlängerung der Förderzusage erhalten haben. Danke allen Beteiligten für diese Lösung“, so Bürgermeister Werner Krammer.

Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt die Stadt Waidhofen an der Ybbs im Rahmen einer aktiven Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik seit 25 Jahren den Verein J.O.B.  Das Modell des Vereins basiert auf zwei wesentlichen Säulen: Die eine Säule bildet die Beschäftigung in Bereichen wie Elektro-Altgeräte-Zerlegung, Mithilfe im Wertstoffsammelzentrum der Stadt Waidhofen, Pflege des regionalen Grün- und Erholungsraumes bzw. des J.O.B.-Gartens oder Tätigkeiten im Magistratsbereich.
Die andere Säule bildet die Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer können ankommen und Fuß fassen, sie erhalten Struktur, innerhalb derer sie Perspektiven entwickeln und ihre Ziele setzen können.

In den letzten 25 Jahren beschäftigte der Verein rund 500 Transitarbeitskräfte. Rund 47 % davon konnten erfolgreich am ersten Arbeitsmarkt wieder integriert werden.

Der Gemeinderat beschloss in der Oktobersitzung eine Resolution zum Fortbestand des Verein J.O.B.