Verlorene Gegenstände schnell wiederfinden
Fundservice online nutzen
Wer etwas verloren hat, kann sich während der Öffnungszeiten des Offenen Rathauses gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fundamts im Bürgerservice wenden. Noch schneller und einfacher geht die Suche über die Online-Plattform fundamt.gv.at.
Fundamt.gv.at bietet eine zentrale Datenbank und ermöglicht eine zielgerichtete sowie umfassende Suche nach verlorenen Objekten. Verlustanzeigen lassen sich hier rund um die Uhr bequem aufgeben. Nach der Beschreibung des verlorenen Gegenstands und der Eingabe relevanter Informationen wie Verlustort und -datum schlägt das System passende Treffer vor. Ist der gesuchte Gegenstand in der Trefferliste, kann das Fundamt kontaktiert und die Sache abgeholt werden. Sobald der Gegenstand abgegeben wird, informiert das Fundbüro umgehend die Besitzerin oder den Besitzer.
Wer eine fremde, verlorene oder vergessene Sache findet, ist zur Rückgabe verpflichtet. Wenn der Wert des gefundenen Gegenstands 10 Euro übersteigt und die Besitzerin oder der Besitzer nicht bekannt ist, muss der Fund beim Magistrat gemeldet und beim Fundamt abgegeben werden. Auch gefundene Ausweise und Dokumente mit Namen sind bei der zuständigen Behörde abzugeben.
„Unser engagiertes Team im Bürgerservice kümmert sich kompetent um eine Vielzahl von Anliegen und steht für alle Fragen gerne zur Verfügung. Die digitalen Möglichkeiten ergänzen dieses Service perfekt. Machen Sie davon Gebrauch!“, so Bürgermeister Werner Krammer.