Zeichen der Dankbarkeit

Schild beim Lichtweg als Hommage an ehemaligen Stadtpfarrer

Waidhofens ehemaliger Stadtpfarrer Herbert Döller wurde vor Kurzem zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Im Zuge der Feierlichkeiten erhielt er von Bürgermeister Werner Krammer auch ein Emailleschild, das ab sofort den Beginn des Lichtweges am Buchenberg ziert. 

Der Lichtweg führt zur Oberen Kapelle, die als spiritueller Ort tief in der Natur verwurzelt ist. Die neue Tafel ergänzt die renovierten Darstellungen der österlichen Begegnungen des Auferstandenen, die erst im heurigen Jahr vollständig restauriert und gesegnet wurden. 

Als dritte Etappe ist der Lichtweg Teil der Pilger-Rundwanderung „Via Trinitatis“. Direkt vor der Zufahrt zum Gasthaus am Grasberg zweigt rechts der Lichtweg „Via Lucis“ ab. Der Weg hat insgesamt 14 nachösterliche Stationen und Begegnungen. Er versteht sich als Pendant zum Kreuzweg und führt direkt zur Oberen Buchenbergkapelle. 

„Das Schild ist ein Symbol der Dankbarkeit für den unermüdlichen Einsatz unseres ehemaligen Stadtpfarrers, der auch die Restaurierung der Stationen am Lichtweg initiierte. Er hat das Leben der Stadt über viele Jahre geprägt. Seine Verbundenheit mit Waidhofen und unseren Bürgerinnen und Bürgern erhält dadurch ein bleibendes Zeichen“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer.