Zirkus Ertelli verzaubert Waidhofen
Georg Ertl schenkte seine Playmobil-Sammlung der Stadt
Die Stadt Waidhofen freut sich über ein ganz besonderes Geschenk: Der leidenschaftliche Playmobil-Sammler und Waidhofner Georg Ertl hat der Stadt seinen umfangreichen Playmobil-Zirkus übergeben. Die beeindruckende Sammlung, die den Namen „Zirkus Ertelli“ trägt, umfasst über 400 Figuren sowie zahlreiche von Hand gestaltete Elemente, die dem Zirkus-Ensemble eine einzigartige Note verleihen.
Die symbolische Übergabe fand im Schloss Rothschild statt. Genau an dem Ort, an dem der Zirkus im Rahmen des Adventmarktes zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Als Zeichen seiner Begeisterung überreichte Georg Ertl Bürgermeister Werner Krammer die Figur des Zirkusdirektors. „Diese Sammlung, die bereits meinen eigenen Kindern große Freude bereitet hat, soll nun auch andere Kinder und Familien verzaubern“, blickt der leidenschaftliche Sammler in die Zukunft.
Eine Sache liegt dem Waidhofner dabei besonders am Herzen: In einer Zeit, die zunehmend von digitalen Medien und Reizen geprägt ist, möchte er Kinder dazu anregen, die Einfachheit des analogen Spielens und die Kraft der eigenen Fantasie zu entdecken. Ein Ziel, das die Stadt Waidhofen sehr gerne unterstützt, wie auch Bürgermeister Krammer betont: „In diesem wunderbaren Geschenk steckt sehr viel Herzblut. Ich freue mich schon jetzt auf die leuchtenden Kinderaugen beim Adventmarkt und bei vielen weiteren Gelegenheiten.“
Der „Ertelli-Zirkus“ wird bei der „Flammenden Lichterweihnacht“ von 6. bis 8. Dezember im Rittersaal zu finden sein. Kulturvermittlerin Gudrun Huemer wird gemeinsam mit Jung und Alt ab Freitag, 14.00 Uhr den Zirkus im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben erwecken. Alle Familien, Kinder und Interessierte sind herzlich eingeladen, den Zirkus gemeinsam aufzubauen und zu bewundern.