Wohnsitz - Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung


Für Sie zuständig

Profilbild_Draxl-Petra.jpg
Petra Draxl
T +43 7442 511 - 225
F +43 7442 511 - 99
petra.draxl@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     
26789
Julia Wachauer
T +43 7442 511-224
F +43 7442 511-99
julia.wachauer@waidhofen.at
Rathaus, Erdgeschoß

Bereich:

Fachbereich Bürgerservice      Meldeamt     

Österreich.gv.at - Lebenslage

Registrierung zur elektronischen Zustellung („eZustellung“)

Für die Registrierung zur elektronischen Zustellung ist zunächst eine Anmeldung im angemeldeten Bereich von oesterreich.gv.at bzw. der App „ID Austria“ mittels ID Austria erforderlich. Im Anschluss ist die Registrierung für das Teilnehmerverzeichnis der elektronischen Zustellung über „Mein Postkorb“ möglich, indem die eigene E-Mail-Adresse/die eigenen E-Mail-Adressen hinterlegt und verifiziert werden. An diese E-Mail-Adresse/E-Mail-Adressen werden Verständigungen über den Eingang neuer Nachrichten in „Mein Postkorb“ geschickt.

Eine Abmeldung von der elektronischen Zustellung über oesterreich.gv.at bzw. über die App „ID Austria“ kann ebenfalls in den Einstellungen von „Mein Postkorb“ erfolgen.

Ausführliche Informationen zur Aktivierung der ID Austria bzw. Umstellung von Handy-Signatur und Bürgerkarten auf ID Austria finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Letzte Aktualisierung: 01.05.2024
Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt