Betriebsgebiet Gstadt
Neues Verteilerzentrum der Post geplant
Erst vor Kurzem erfolgte der Startschuss für den interkommunalen Gewerbepark in Gstadt. Nun ist der erste Mieter bereits fix. Die Post AG wird auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern ein neues Verteilerzentrum inklusive Verwaltung, räumlich getrennter Wareneingangszonen und Paketsortierung errichten. Bis zu 66 Zusteller werden am neuen Standort Platz finden.
Die Entwicklung des Gewerbeparks erfolgt in enger Kooperation zwischen der Stadt Waidhofen und der Wirtschaftspark Gstadt Entwicklungsgesellschaft, einer gemeinsamen Unternehmung des Grundstückeigentümers Bene GmbH und der Austro Immo GmbH, welche die Projektentwicklung verantwortet. In Zukunft werden Pakettouren, die derzeit aus dem Depot in St. Georgen am Ybbsfelde nach Waidhofen fahren, aufgelöst und direkt im neuen Standort integriert. Das bringt mehr Arbeitsplätze - insgesamt an die 70 – vor Ort und weniger Emissionen durch geringe Anfahrtswege.
Wie schon beim Wirtschaftspark Kreilhof stehen auch in Gstad hohe ökologische Standards im Vordergrund. Vorgabe ist die Einhaltung eines nachhaltigen Energiekonzeptes, das folgende Eckpunkte umfasst.
• Nutzung der Dachflächen für Photovoltaikanlagen
• Großzügige Begrünungselemente an Fassaden und bei Parkflächen
• Nutzung des Niederschlagswassers
• Fokus auf E-Mobilität und E-Tankstellen
• Keine Öl- und Gasheizungen
„Wirtschaft und Natur- sowie Klimaschutz müssen kein Widerspruch sein. Mit unseren interkommunalen Betriebsgebieten zeigen wir, dass Fortschritt auch mit gutem Gewissen möglich ist und dass wir für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes an einem Strang ziehen“, so Bürgermeister Werner Krammer.