Im Einsatz für den Stadtwald

Naturparkkindergarten setzte Jungbäume am Buchenberg

Der Naturpark Ybbstal ist ein Ort der Erholung und Entspannung für die Menschen in der Region. Er trägt entscheidend zur Lebensqualität bei und ist vor allem in Zeiten des Klimawandels von immenser Bedeutung. Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern wächst das Bewusstsein für diesen einmaligen Lebensraum. Sie wissen über die Funktionen des Naturparks Bescheid, schätzen und schützen diesen.

Das zeigt schon der Einsatz der Kleinsten in den Naturparkkindergärten, die am „Tag des Waldes“ einmal mehr am Buchenberg unterwegs waren. Dort pflanzten sie mit dem städtischen Forst Jungbäume als eine von vielen Aktivitäten, die der Naturparkkindergarten im Rahmen seiner Umwelterziehung durchführt.

Vizebürgermeister Mario Wührer bedankt sich für dieses Engagement: „Der Naturpark Ybbstal ist ein wertvolles Gut für uns alle. Danke an das Team des Naturparkkindergartens für seinen Einsatz. Ich wünsche den Kindern weiterhin viel Freude beim Spielen und Lernen in der Natur.“

Der Naturparkkindergarten bietet den Kindern ein besonderes pädagogisches Konzept, das auf die Naturverbundenheit ausgerichtet ist. Regelmäßige Ausflüge in den Naturpark führen die junge Waidhofnerinnen und Waidhofner spielerisch an den richtigen Umgang mit der Natur heran.