Regional, süß und fruchtig

Preisverleihung der Marmeladenverkostung

Im Rahmen der Initiative „kost.bares“ Waidhofen findet jedes Jahr der Marmeladenwettbewerb statt und erfreut sich großer Beliebtheit. In diesem Jahr gab es 120 Marmeladen, die zum Wettbewerb eingereicht wurden. Darunter auch zahlreiche kreative Variationen wie Bratapfel, Kürbis oder Holler. Traditionell fand die Bewertung durch die Jury beim Schlosswirt statt. Mit ihren Kreationen gewonnen haben Veronika Prüller (3. Platz), Susanne Steiner (2. Platz) und Cornelia Hirtenlehner (1. Platz).

 „Das kost.bare Waidhofen mit seinen herrlichen Gärten, bunten Märkten und regionalen Produkten leistet einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen. Ich gratuliere den Gewinnerinnen des diesjährigen Marmeladenwettbewerb recht herzlich.“, so Bürgermeister Werner Krammer.
 
Auch der ehemaliger Umwelt-Stadtrat Fritz Hintsteiner gemeinsam mit Stadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer sind überzeugt: „Es freut uns besonders, dass die Tradition der Marmeladenverkostung weitergeführt wird. Die Aktion zeigt welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Regionalität in Waidhofen haben und schafft eine grundlegende Bewusstseinsbildung für unsere Natur und unseren Ursprung. Wir bedanken uns bei den Gewinnerinnen für ihre Teilnahme und wünsche ihnen auch weiterhin alles Gute.“