Eine Woche im Zeichen des Miteinanders

Building Bridges - Waidhofen ist Welt

Von 8. bis 13. Mai rückt Waidhofen wieder ein Stückchen näher zusammen, wenn die Aktionswoche: „Building Bridges – Waidhofen ist Welt“ über die Bühne geht.
Das vielfältige Programm stellt eine Woche lang das Miteinander in den Vordergrund und bietet zahlreiche Gelegenheiten zur Begegnung und zum Austausch.

Die Auftaktveranstaltung macht am 8. Mai um 19.00 Uhr die Verhaltensökonomin Dr. Katharina Gangl. Sie ist mit ihrem Vortrag „Auf dem Weg zu einer neuen Nachhaltigkeitskultur – der Beitrag der Verhaltensökonomie“ im Kristallsaal zu Gast.
In dem Vortrag wird eine kurze Einführung in die Verhaltensökonomie und ihre Methoden gegeben.

Am Dienstag, 9. Mai um 19.30 Uhr steht in der Filmbühne Waidhofen der Film „LASS MICH FLIEGEN“ am Programm. Dieser Film begleitet vier junge Menschen durch den Alltag. Vier Menschen, die voller Leben sind und klare Ziele haben – Arbeit finden, politisch aktiv werden, heiraten, Kinder bekommen. Vier Menschen, für die das Erreichen dieser Ziele mit vielen Hindernissen verbunden ist und die von der Gesellschaft oft in eine Schublade gesteckt werden: Menschen mit Down-Syndrom.

Am Mittwoch, 10. Mai, 19.30 Uhr folgt in der Stadtgalerie raumimpiuls eine Lesung mit Tanja Maljartschuk mit dem Titel: „Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen nur aus“. Sie liest aus Essays, die ein Fenster zum Verständnis des Unvorstellbaren öffnen, das gerade in der Ukraine geschieht. Ergreifend und analytisch messerscharf führt die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Tanja Maljartschuk vor, was die kriegerische Expansionspolitik Russlands mit einem Land und seinen Menschen anrichtet. Und das nicht erst seit 2022, sondern seit über einem Jahrzehnt.

Beim Kunstfach Schauspiel der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal dreht sich dieses Jahr alles um Geschichten. Am Donnerstag, 11. Mai um 17.00 Uhr wird ein buntes Stück auf die Bühne im Plenkersaal gebracht, das Lieder, Choreographien und ganz viele Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander verwebt.
Am Freitag, 12. Mai findet wieder die beliebte Einkaufsnacht in Waidhofen statt. Am Oberen Stadtplatz (im Bereich des Rathauses) können ab 17.00 Uhr bei der „Kulinarischen Meile“ Kostproben aus Kosovo, Syrien, Afghanistan, Bosnien und der Ukraine genossen werden. Außerdem verwöhnen die Damen des Goldhauben- und Trachtenvereins und die Bäuerinnen mit regionalen Speisen und als besonderes Highlight schwingt Bürgermeister Werner Krammer den Kochlöffel und kredenzt ein schmackhaftes Blunzngröstl. Auch für stimmungsvolle Musik ist gesorgt und die kleinen Gäste können sich bei der Spiel- und Bastelstation austoben.

Auch der „Tag der Nachbarschaft“ darf als fixer Bestandteil der „Building Bridges-Woche“ nicht fehlen! Am Samstag, 13. Mai organisieren Waidhofnerinnen und Waidhofner wieder Grätzlfeste. Wer gemeinsam Kaffee trinken, grillen, feiern möchte, kann sich gerne Tische und Bänke vom Kulturamt ausborgen. Auch eine kleine Getränkespende wird es geben! Einfach bei Andrea Lengauer andrea.lengauer@waidhofen.at anmelden.

Ebenfalls am Samstag, 13. Mai werden ab 11.00 im Innenhof des Altstadthauses Forster am Oberen Stadtplatz 23 „Bunte Brücken nach Afrika“ geschlagen. Um 11 Uhr öffnet ein kleiner Bazar mit afrikanischen Produkten, Gewürzen aus Südafrika, der Weltladen mit Verkostung von afrikanischem Kaffee, Handwerkskunst aus dem Senegal und Lea von Kunterbunt bietet vegane Gerichte an.
Ab 14:00 „Erzähl mir von Afrika“
Abseits von Klischees. Kaplan P. Samuel Igwe aus Nigeria erzählt aus seiner Heimat - umrahmt von Liedern (Schülerchor der VS, Ltg. Claudia Schnabel) und sanften Melodien aus Afrika, gespielt auf Kora, Harfe und Handpan (Gertrude Edlmayr und Anni Hirschvogl).
Mit einem kunterbunten Programm von „dosigen“ und afrikanischen Musikerinnen und Musikern werden weitere Brücken gemeinsam sowie solistisch in der Weltsprache Musik nach Afrika gebaut. Unsere Brückenköpfe bilden die Trommelgruppe All’Djembes aus Allhartsberg, Tiffany Okpurukhre und Amelie Zamarin (Gesang), der Chor der Bäuerinnen, Familie Six und Michael Sattler auf der Steirischen Harmonika.
Zum Abschluss des „Brückenfestes“ wird der in Linz lebende Senegalese Moussa Keita mit seiner Gruppe „Casa Tamtam“ afrikanische Lebensfreude mit feurigen Rhythmen und Tänzen vereinen.