Schlosswirt in neuen Händen
Andreas und Kathrin Vielhaber führen das Wirtshaus fort
Die Freude über diese Nachricht ist in ganz Waidhofen groß: Das traditionelle Wirtshaus im Schloss Rothschild hat einen neuen Pächter, der am 23. Juni erstmals seine Türen öffnet.
Anfang Juni übernehmen Andreas und Kathrin Vielhaber, die im Ybbstal tief verwurzelt sind, das Gasthaus offiziell. Das erfahrene Gastronomen-Paar war bisher im Schutzhaus Hochkar tätig und macht es sich zur Aufgabe, die kulinarische Tradition und Qualität des „Schlosswirtes“ fortzuführen. „Wir setzen bei den Zutaten ganz klar auf Regionalität und werden diese, wo immer es möglich ist, von lokalen Produzenten beziehen“, sagt der Küchenchef und Absolvent der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Krems.
Der neue „Schlosswirt“ wird nach einer kurzen Umbauphase am Sonntag, 23. Juni erstmals für die Gäste aufsperren. Mit der Wiedereröffnung kehrt nach einer kurzen Pause ein wesentlicher Teil des Schlosses Rothschild zurück und bietet den gewohnten Ort des Zusammenkommens, des Genusses und des Austausches im Herzen der Stadt. Im Sommer stehen sogleich zwei kulinarische Kooperationen mit der Waidhofner Volksbühne und dem Schlosshofkino vom Verein Filmzuckerl auf dem Programm.
Bürgermeister Werner Krammer heißt das Unternehmer-Paar in Waidhofen herzlich willkommen: „Ein Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken und das gilt ganz besonders für unseren ‚Schlosswirt‘. Ich freue mich, dass diese besonderen Räume wieder mit Leben sowie kulinarischen Höhepunkten gefüllt werden und wünsche dem Ehepaar Vielhaber eine erfolgreiche Zukunft in unserer Stadt.“
Denn nicht nur gastronomisch wollen Andreas und Kathrin Vielhaber in Waidhofen Wurzeln schlagen. Sie planen auch, mit ihren beiden Kindern vom Oberen Ybbstal hierher zu übersiedeln.
Bei der Übergabe können die neuen Pächter auf die Unterstützung von ihrem Vorgänger Andreas Plappert zählen, der sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird. Der gebürtige Ybbsitzer prägte den Schlosswirt seit 2008 als professioneller Gastgeber und innovativer Ideengeber. „Danke an Andreas Plappert, der das Wirtshaus über viele Jahre hinweg mit Herz und Hingabe geführt hat. Er hat mit seiner Küche den Namen der Stadt weit über ihre Grenzen hinausgetragen“, betont Bürgermeister Werner Krammer.
Aktuell wird noch Personal für den Servicebereich gesucht. Der Schlosswirt wird am Sonntag und Montag von 11.00 bis 14.00 Uhr sowie von Mittwoch bis Samstag von 11.00 bis 14.00 Uhr und von 18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet sein. Dienstag wird Ruhetag sein.