Der Schlosswirt ist zurück
Roswitha Aigner führt das traditionsreiche Wirtshaus mit ihrem Team fort
Mit einem herzlichen Fest wurde am vergangenen Mittwoch, dem 28. Mai, der Schlosswirt im Stöcklgebäude von Schloss Rothschild wiedereröffnet. Zahlreiche Gäste – von Stammgästen über Wegbegleiter bis zu Freunden und Familie – feierten gemeinsam mit Pächterin Roswitha Aigner und ihrem Team den Neustart eines Wirtshauses, das so fest zur Stadt gehört wie die Ybbs zum Stadtbild.
Die Suche nach einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter hatte für die Stadt Waidhofen höchste Priorität. Als Eigentümerin des Gebäudes war es der Stadt ein zentrales Anliegen, das traditionsreiche Wirtshaus mit einem überzeugenden Konzept und einer erfahrenen Führungspersönlichkeit fortzuführen.
Der Weg zu diesem Tag war kein kurzer: Nach dem Abschied der vorherigen Pächter, der Familie Vielhaber – denen die Stadt herzlich für ihr Engagement dankt – setzten die Verantwortlichen alles daran, die Gaststätte so rasch wie möglich wieder mit Leben zu füllen. Denn Bürgermeister Werner Krammer brachte es bei der Eröffnung auf den Punkt: „Der Schlosswirt ist mehr als ein Lokal – er ist ein Treffpunkt, ein Ort des Austauschs, ein Stück gelebtes Waidhofen. Wir sind uns sicher, dass es nun bei Roswitha Aigner genau in den richtigen Händen ist.“
Roswitha Aigner, in der Region verwurzelt und in der Gastronomie daheim, bringt mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft genau das mit, was es braucht. Die St. Leonharderin war bereits bis 2024 im Team des Schlosswirtes tätig und kehrt nun als neue Pächterin zurück. Ihre Küche setzt auf saisonale Zutaten, regionale Produzenten und ehrliche Rezepte. Vom Mittagstisch bis zur Familienfeier: Der neue Schlosswirt ist offen für alle, die gutes Essen und echtes Miteinander schätzen. Innen wie außen zeigt sich der Schlosswirt modern und gemütlich zugleich – ein echtes Stück „Stadt am Land“.
Öffnungszeiten:
Montag & Dienstag Ruhetag (ausgenommen an Spieltagen der Waidhofner Volksbühne und Filmabende beim Sommerkino)
Mittwoch bis Freitag 10.00-1400 & 18.00-23.00
Samstag 10.00-23.00
Sonn-& Feiertag: 10.00-17.00
Küchenzeiten:
Mittwoch – Freitag
11.00- 14.00 & 18.00-21.30
Samstag- 11.00-21.30
Sonn-& Feiertag 11.00-16.00